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Was ist eine Ombudperson?

Der Begriff "Ombudsperson", der manchmal auch als "Ombudsmann" (männlich) oder "Ombudsfrau" (weiblich) bezeichnet wird, beschreibt eine unabhängige und neutrale Person oder Stelle, die innerhalb einer Organisation oder staatlichen Einrichtung eingerichtet wurde, um Beschwerden, Anliegen, Streitigkeiten und Probleme von Einzelpersonen oder Gruppen zu untersuchen und zu lösen, die der Meinung sind, dass sie von dieser Organisation oder Einrichtung unfair, ungerecht oder unangemessen behandelt worden sind. Die Hauptaufgabe einer Ombudsperson besteht darin, als Mediator oder Vermittler zwischen den betroffenen Parteien zu fungieren und Fairness, Transparenz und Verantwortlichkeit zu fördern.

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Ombudspersonen gibt es in verschiedenen Bereichen, z. B. in Regierungsbehörden, Unternehmen, Universitäten, gemeinnützigen Organisationen, Gesundheitseinrichtungen und anderen. Durch ihre Anwesenheit soll ein Mechanismus geschaffen werden, der es ermöglicht, Streitigkeiten beizulegen und Beschwerden auf faire und konstruktive Weise anzugehen, was letztendlich zu einer Verbesserung der Organisationskultur und der Beziehungen zwischen den Organisationen beiträgt.

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